Duisburg

Die Stadt an Rhein und Ruhr

Duisburg ist kreisfreie Stadt und bildet den westlichen Rand des Ruhrgebietes. Sie ist die fünftgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens, gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf und ist ein bedeutendes Oberzentrum am Niederrhein.

Bereits im Mittelalter entwickelte sich Duisburg aufgrund seiner Lage an der Mündung der Ruhr in den Rhein sowie am Ende des Hellweges zu einem Handelszentrum, verlor aber später wieder an Bedeutung. Mit Beginn des 19ten Jahrhunderts begünstigte die verkehrstechnisch günstige Lage am Rhein sowie die Nähe zu den Kohlegruben des Ruhrgebietes den Aufstieg Duisburgs zu einem bedeutenden Industriestandort. In den seinerzeit acht Hochöfen Duisburgs wurden 30% des gesamten deutschen Stahls produziert. Der Duisburger Hafen gilt heute als der größte Binnenhafen der Welt.

Ausflugsziele in Duisburg

Wer Duisburg besucht, kommt an einer Hafenrundfahrt nicht vorbei, Schifffahrtsfreunden empfehle ich auch einen Besuch im »Museum der deutschen Binnen-Schifffahrt« im Stadtteil Ruhrort. Ein besonders gelungener Ausflug mit einer Kombination von Natur und Industriegeschichte führt aber in:

Erst seit dem 13. November 2011 ist die neue Duisburger Landmarke, ein Werk des Hamburger Künstlerduos Heike Mutter und Ulrich Genth, begehbar: