Die Niederlande

Unsere Nachbarn im Nordwesten

Die Niederlande, in der Landessprache »Nederland« und umgangssprachlich fälschlicherweise »Holland« genannt, liegen im nördlichen Westeuropa. Die Bundesländer Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen grenzen direkt an die Niederlande.

»Holland« ist ein beliebtes Reiseziel der Deutschen, wobei besonders die Nordseeküste in den Provinzen Südholland, Nordholland und Friesland aber auch das IJsselmeer zu den bekanntesten Urlaubsregionen zählen. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt und mir eine eMail aufgrund eines vermeintlichen Schreibfehlers sendet: »IJsselmeer« wird tatsächlich mit »IJ« geschrieben. Es handelt sich dabei um eine Ligatur, also eine feste Buchstabenverbindung, welche auch gemeinsam entweder groß oder klein geschrieben wird.

Als Ausflugsziel sind natürlich auch die grenznahen Orte Venlo und Winterswijk bekannt, welche an bundesdeutschen Feiertagen oft für eine ausgedehnte Shoppingtour angefahren werden.

Ausflugsziele

Aber nicht nur sonnenhungrige Urlauber und Marathon-Shopper kommen in den Niederlanden auf ihre Kosten, auch für einen Tagestripp oder ein verlängertes Wochenende lassen sich interessante Ziele finden.

Ausflüge im Einzelnen